FORCED REALITY

Unheard, Unreleased And Under The Boot CD

FORCED REALITY aus Connecticut veröffentlichen mit "Unheard, Unreleased And Under The Boot" eine Sammlung elf rarer Titel, die während einer versuchsweisen Reunion vor einigen Jahren neu aufgenommen wurden.

Bisher haben sie sich hartnäckig meiner Kenntnis entzogen, denn es gab sie nur von 1986 bis 1990 regulär als Band, von der erwähnten Reunion mal abgesehen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich bei Oi! nicht unbedingt zuerst an Amis denke.

Die Sachen klingen auch alle eher britisch, was aber keineswegs negativ gemeint ist. Der Sänger Pete Morcey ist mittlerweile bei 100 DEMONS, einer Metalcore-Band. Obwohl mir das Bandinfo glaubhaft machen will, dass FORCED REALITY überaus unterbewertet, aber unglaublich einflussreich waren, sind mir alte britische Oi!-Bands doch irgendwie lieber.

Trotzdem, "Brass city lords", "15 pints and I'm still standing" und "Hooligans shenanigans" gehen schon ganz gut ab. Auch die Coverversionen "Summer of 81", im Original von den VIOLATORS, und "Gang warefare" von THE STRIKE sind erstaunlich gut gelungen, besonders letzteres, obwohl es mich etwas verwirrt hat, dass die Band in den Linernotes angibt, es sei von CRIMINAL CLASS.

(33:44) (06/10)