DROPKICK MURPHYS

The Singles Collection Vol. 2 - 1998 - 2004 CD

Endlich! Eine Linderung für meine akuten Entzugserscheinungen. Seit dem letzten Album "Blackout" sind mittlerweile auch schon fast zwei Jahre ins Land gegangen. Ein neues Album wird voraussichtlich im Sommer erscheinen und da kommt die zweite "Singles Collection" gerade richtig, nein, eigentlich eher schon zu spät, aber besser spät als nie.

Der recht treffende Untertitel lautet übrigens "B-Sides, Covers, Comps And Other Crap" was eine weitere Erläuterung eigentlich fast überflüssig macht. Aber ein paar Beispiele seien noch genannt.

An Coverversionen gibt es da einiges, zum Beispiel "Watch your back" und "Working", beide im Original von COCK SPARRER, "Nobody's hero" von den STIFF LITTLE FINGERS, "Informer" von THE BUSINESS, welches auf der gemeinsamen Split mit dem Titel "Mob Mentality" erschien.

Dann wären da noch die beiden Beiträge der MURPHYS zu "A Worldwide Tribute To The Real Oi! 2" und zwar "Hey little rich boy" von SHAM 69 und "Never again" von den ANGELIC UPSTARTS was auch unter dem Namen "Tommy" geläufig sein könnte.

Das wären dann noch die musikalisch naheliegendsten Neuinterpretationen. Etwas ausgefallener ist dann doch "It's a long way to the top (if you wanna rock'n'roll)" von AC/DC. Aber wer die MURPHYS schon mal live gesehen hat, dürfte wissen, dass die auch gerne mal "TNT" von vorhin genannten Australiern in ihrem "Skinhead on the MBTA" verwursten.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Version von "Pipebomb on landsdown", weil der ganz schlimm böse Text halb weggepiepst wird, was den Sinn des Liedes so ziemlich untergräbt. Sehr hörenswert auf jeden Fall das letzte Lied "We got the power" vom "Rock Against Bush 2"-Sampler.

(53:02)