DOUGLAS FIR

Then This Wears Off CD

Wo nehmen die Amis bloß all diese unglaublich guten Bands her?! THE DOUGLAS FIR dürften wohl niemandem in der Ox-Leserschaft etwas sagen. Dabei existiert das Quartett aus Boston schon seit 1998, legt allerdings nach zwei 7"s und einer CD-EP erst jetzt mit "Then This Wears Off" sein Debütalbum vor.

Mit diesem konnten sie die Kritiker in den Staaten schon mächtig beeindrucken und werden dies hoffentlich auch bald in Europa tun. "Then This ..." enthält insgesamt vierzehn Songs, die die Band mit einer beängstigenden Dichte und Intensität zum Besten gibt.

Englischsprachige Rezensenten würden ihren Sound wohl als "dark and shimmering" bezeichnen, was natürlich schon eine bestimmt stilistische Orientierung der Band aufzeigt. Man hört deutlich, dass sie im New Wave der Achtziger und im Indierock der frühen Neunziger verwurzelt sind.

Einflüsse von Bands wie AFGHAN WHIGS, THE CHAMELEONS, PJ Harvey und BAILTER SPACE kopieren sie jedoch nicht einfach, sondern kombinieren diese mit ihrer eigenen Vision von dunkel-treibendem Indierock, der locker in einer Liga mit Bands wie INTERPOL und BLOC PARTY logiert.

(46:17) (09/10)