ELEVEN ELEVEN

The Unlovable MCD

Irre! ELEVEN ELEVEN aus Philadelphia sind seit ungefähr zehn Jahren aktiv, haben bereits fünf tolle Alben eingespielt und dennoch dürfte sie in Europa praktisch niemand kennen. Was noch mehr verwundert angesichts der Tatsache, dass der Waverock, wie ihn das Quartett spielt, doch momentan überall mächtig angesagt ist.

Aber leider macht sich natürlich bei der aktuellen Hypejagd und dem ewigen Trendgehechel niemand mehr die Mühe, einfach mal über den Tellerrand der hippen Journaille zu schauen. Anders lässt es sich wirklich nicht erklären, dass eine Band wie ELEVEN ELEVEN unentdeckt bleibt.

Vielleicht ändert sich dies nun mit ihrer aktuellen Mini-CD, die wohl der Zwischenschritt zum sechsten Album sein dürfte. "The Unlovable" enthält sechs erstklassige New-Wave-Songs, wie sie nur wenige Bands hinbekommen.

Stilistisch bewegen sich ELEVEN ELEVEN ganz klar zwischen den Polen NEW ORDER, ECHO & THE BUNNYMEN und MY BLOODY VALENTINE und kämen sie wie die eben genannten aus England, wäre ihnen der NME-Hype sicher.

So müssen sie allerdings wohl noch weitere fünf Alben veröffentlichen, bis endlich jemand von Ihnen Notiz nimmt (22:32) (08/10)