RUSSIAN TEAMMATE

Songs About Leaving MCD

Was fällt einem spontan musikalisch zu Australien ein? Klar, natürlich die Oz-Punk-Legenden RADIO BIRDMAN und THE SAINTS, Swamp-Rock à la Nick Cave und THE SCIENTISTS, der pure Pop der GO-BETWEENS oder aber der stoische Punkrock von COSMIC PSYCHOS und FEEDTIME, aber straighte Indierock-Bands außer SMUDGE fallen einem kaum welche ein.

und genau hier treten RUSSIAN TEAMMATE aus Adelaide auf den Plan. 2002 gegründet, veröffentlichten sie im letzten Jahr mit "Songs About Leaving" ihre Debüt-Mini-CD. Diese bringt dem Zuhörer eine interessante Mischung aus Indierock der frühen Neunziger im Sinne von SUPERCHUNK und den ARCHERS OF LOAF, unpeinlichen Emo in der Tradition von SAMIAM, JETS TO BRAZIL und JAWBREAKER und dunkel-hymnischen Britpop in der Tradition der DOVES.

Leider ist die Band bis zu diesem Zeitpunkt ein in Europa noch völlig unbeschriebenes Blatt, was sich hoffentlich in Kürze ändern wird. (21:54) (08/10)