NEWTON DOMINEY

Heater MCD

Bei Newton Dominey handelt es sich um einen äußerst talentierten jungen Songwriter aus Nashville, der leider nur wenige Informationen über sich Preis gibt. "Heater" ist seine Debüt-CD und für ein Erstlingswerk schon ziemlich ausgereift.

Unter eifriger Mithilfe von Neilson Hubbard, der in den Staaten in einem Atemzug mit PEDRO THE LION und Damien Jurado genannt wird, spielte er sechs abwechslungsreiche Songs ein, die zwischen Americana und Powerpop daher kommen und den Zuhörer gleich im ersten Durchlauf packen.

Kleine unaufdringlich und unpathetisch rockende Hymnen und gefühlvolle Popsongs gehören zum Metier von Dominey, welches er ausgesprochen gut und authentisch beherrscht. Sehnsüchtige Vocals gepaart mit treibenden Drums und stilvollen Gitarrenklängen, ergeben einen Sound, der einen an eine Mischung aus BIG STAR, LEMONHEADS zu "It's A Shame About Ray"-Zeiten und dem in Europa leider völlig unterbewerteten, beinahe unbekannten Tommy Keene, denken lässt.

Mehr davon! (25:23) (08/10)