TODD BOWIE

Lucky Space People CD

Todd Bowie kommt irgendwo aus New Hampshire, war jahrelang Keyboard- und Gitarrentechniker bei Größen wie Beck, THE FLAMING LIPS und sogar FLEETWOOD MAC, spielt bei den wundervollen SUNDAYRUNNERS und ist darüber hinaus ein wirklich talentierter Multi-Instrumentalist und Singer-/Songwriter, der mit "Lucky Space People" ein äußerst sympathisches Debüt-Album vorlegt.

Seine Einflüsse sind deutlich und sehr klassisch bei Bands wie XTC, THE BEATLES und den eben genannten FLAMING LIPS zu finden. Diese Einflüsse kombiniert er geschickt mit seinen vielfältigen und trickreichen eigenen Ideen und entwickelt so seinen ganz eigenen Stil, der ihm in den USA schon eine Menge Lob eingebracht hat.

Wer sich noch an den schrägen und außergewöhnlichen Pop-Kauz Spookey Ruben erinnert und ihn geschätzt hat oder die THEY MIGHT BE GIANTS verehrt, sollte Herrn Bowie dringend Mal zwei Ohren leihen.

(51:05) (08/10)