SWEATMASTER

Tom Tom Bullet CD

Da schieb ich mir das zweite SWEATMASTER-Album in den Player und erwarte fetten Schweinerock und was spucken meine Boxen mir stattdessen entgegen? Puristischen, treibenden und vollkommen abgenagten Garage-Rock, der eine ausgeprägte Vorliebe für die wilden Sechziger erkennen lässt! Das ist ein mächtiger Schritt in die richtige Richtung, den das Trio aus Turku/Finnland da macht.

Die Energie ist frei und die Instrumente werden ohne großen technischen Schnickschnack oder Effekt-Geplänkel extrem zum Glühen gebracht. Mit "The kid" wagen sie sich sogar in Richtung Pre-New-Wave, denn dieser Song ist dafür verantwortlich, dass ich die erste TUBEWAY ARMY-Platte wieder auspackte und verzweifelt absuchte, ob es sich nicht doch um eine versteckte Coverversion handelt.

Als Bonus gibt es noch ein preisgekröntes Video von Kotila/Tomi, das den positiven Gesammteindruck vervollständigt. Gratulation zu dieser kompakten Platte! (30:23) (07/10)