Reviews : SMOKE BLOW / Dark Angel CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SMOKE BLOW

Dark Angel CD

Noisolution/Indigo


Verwirrend - auch nach mehreren Durchgängen ist SMOKE BLOWs neue Scheiblette vorrangig mit diesem Begriff zu bezeichnen. Glaubte man, die Kieler hätten mit "German Angst" ihren ureigenen Stil perfektioniert und würden diesen erst mal beibehalten, zeigt solchen Irrgläubigen nun "Dark Angel" die lange Nase.

Ob das Album ein Klassiker wird, kann nur die Zeit zeigen, die Chancen sind aber bestens. Dass das wohl vielfältigste Material der Bandgeschichte vorliegt, ist nicht schwer zu erkennen. Zunächst wirkt die fünfte SMOKE BLOW-Veröffentlichung entspannter, weniger hardcorebeeinflusst, mehr im Punk à la SOCIAL DISTORTION (ja, auch Country-Elemente sind zu hören) verwurzelt, doch mit jedem Hören trifft der zunächst abstruse Titel mehr ins Schwarze.

Die augenscheinliche Leichtigkeit ist längst nicht alles, dahinter dürften sich vielmehr sogar die wohl tiefgründigsten Ergüsse verstecken, die Herr Jack Letten je zu Papier gebracht hat.

Demzufolge wirkt die gesangliche Bandbreite noch variabler als zuvor, erstreckt sich von aggressiv bis zuckersüß, und auch Bela B. Felsenheimers Aktionen in "Iron in my soul" passen wie Arsch auf Eimer.

Schön ist die musikalische und vokalistische Vielfalt vor allem für Anhänger der "Punkadelic"-LP, die im Langzeittest in punkto "Wiedereinlegfaktor" sogar gegen "German Angst" gewinnen konnte.

Aggression, Melancholie und partytaugliche Musik müssen sich nicht gegenseitig ausschließen, das zeigt "Dark Angel". Und ganz egal, ob man nun Johnny Cash, JOY DIVISION, MISFITS, MONSTER MAGNET oder TURBONEGRO bevorzugt, hier wird jeder fündig.

Auf Nummer sicher geht man mit dieser Veröffentlichung keineswegs, doch hatte das wohl von SMOKE BLOW auch niemand erwartet.

Dominik Winter

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #61 (August/September 2005)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

OFFENDERS

Die Italo-Kreuzberger OFFENDERS spielen seit Jahren einen grandiosen Sound zwischen OffBeat, Powerpop & Punk. Sie sind 2008 nach Berlin gekommen um von dort aus Europe und die ganze restliche Welt mit ihrem Sound zu erobern. Ihr Beat ist immer voran ... mehr