DUNGEN

Ta Det Lugnt CD

Eine CD, die in vieler Hinsicht außergewöhnlich ist. So noch nicht gehörter Psychedelic der spielfreudigen Art, mit einer extrem hohen Dichte an eigenwilligen, jedoch angenehm zugänglichen Melodien und Abwechslungsfähigkeit.

Einen ausgesprochen starken und in jeder Hinsicht überzeugenden Part liefern die ersten vier Songs, gefolgt von einem entspannenden Teil mit den Stücken fünf bis sieben, die nicht ganz meinen Geschmack treffen, weil mir in diesem Bereich zuviel Jazzelemente eingebaut sind, was aber der Stimmigkeit nicht den Wind aus den Segeln nimmt.

Die folgenden sechs Stücke sind erneut überzeugend, gipfelnd im letzten Song, "Sluta Följa Efta". So sollte es im besten Falle laufen. Groß anfangen, ein klein wenig ausruhen und sich noch ordentlich was für den Schluss aufbewahren.

Schade, dass ich von den Texten nichts verstehe, weil, und auch das ist im Gesamtbild stimmig, die Band nicht nur aus Schweden stammt, sondern auch, man merkte es schon an den Titeln, in ihrer eigenen Sprache singt.

Ich stelle mir eine Band vor, die diesen Sound macht und dazu Deutsch singen würde, aber leider konzentriert man sich bei den deutschsprachigen Psychedelic-Bands immer noch zu stark auf die Vorbilder.

Diese CD könnte Augen öffnen, dass es auch anders geht. Eine Sensation wäre es, so wie dieser Tonträger einer ist. (53:23) (08/10)