TELEVISION PERSONALITIES

And They All Lived Happily Ever After CD

"Just games for boys, games your mother wouldn't like you to play, games for boys, society teaches you a new game each day." Sensationell. Nach Jahren des Abtauchens im Untergrund beehren uns die legendären IndiePunkMod-Helden TELEVISION PERSONALITIES wieder.

Für alle Unwissenden: die TVPs hatten mit "Part Time Punks" 1978 einen der ersten großen Indie-Hits und waren in den 80ern die alles beeinflussende DIY-Kult-Band. Jedes ihrer Alben ist ein Klassiker, und "And They All Lived Happily Ever After" bildet da prinzipiell keine Ausnahme, ist aber eben nicht das heiß ersehnte neue Album - das kommt später -, sondern eine Compilation mit unveröffentlichten alten Demos und raren Live-Versionen.

Mit dabei sind auch vier brandneue Tracks, die allerdings klingen, als wären sie 1988 aufgenommen worden. Überhaupt, der Klang: herrlich. "And they all..." ist das perfekte Folterinstrument für Klangfetischisten und HiFi-Freaks, denn es rauscht und leiert: Bootlegqualität galore! Zudem wird man mit einigen der besten Songs, die die Welt so noch nicht gehört hat, belohnt: "Games For Boys", "Smashing Time", "Sad Mona Lisa", "Silly Things Lovers Do", "A Good And Faithful Servant".

Grandios. Dazu gesellen sich wundervolle Coverversionen von THE WHO, BUZZCOCKS, ABBA und diverse unveröffentlichte Eigenkompositionen von Genius und Bandchef Dan Treacy. Absoluter Höhepunkt aber ist "Another Rainy Day In Manchester", ein Seitenhieb auf Morrissey und THE SMITHS, der in fünfeinhalb Minuten deren lyrische Quintessenz humorvoll durchexerziert ("Once I had job and then I found a job and then I had two jobs ...

and it's raining it's pouring Manchester is boring") und mit einem kräftigen Tritt in "Wanker" Noel Gallaghers Eier endet. Recht so. Dan Treacy ist der Van Gogh unserer Zeit und dieses Album nur ein weiterer Beweis dafür.

(10/10)