BANE

The Note CD

Die Stimme des Sängers einer Band entscheidet oft in Sekunden darüber, ob man eine Band mag oder nicht. Genau dieses Charakteristikum macht BANE so besonders, denn ein Organ wie das von Sänger Aaron Bedard bekommt man nicht alle Tage zwischen die Ohren gepustet.

Trotz, oder gerade wegen dieser Eigenwilligkeit ist diese Hardcore-Combo etwas besonderes. Was auf musikalischer Ebene geboten wird, ist eher klassisch, ein galoppierendes Schlagzeug, schrubbende Gitarren und schöne Hooklines.

Vielmehr die Texte haben mich verblüfft. Wann kommt es schon mal vor, dass man sich von der ersten Sekunde eines Albums an so verstanden fühlt? Offenherzig, bodenständig und verdammt gut vorgetragen, hat mich lange keine Band mehr so berührt.

"Verdammt, warum kann ich mich nicht so ausdrücken?!" war der erste Gedanke, der mir beim Hören durch den Kopf schoss. Unglaublich, wie einfach es anscheinend sein kann, verstanden zu werden.

Diese Scheibe macht Mut und vor allem Lust auf noch viel, viel mehr! Songs wie "My therapy", und vor allem "Swan song" sind echte Hymnen. Abschließend noch ein Zitat aus "End with an ellpsis": "Keep right on dancing when the curtain is closing".

Danke, das werde ich mit diesem Soundtrack in meiner Tasche gerne tun! (28:01) (10/10)