JEREMY BOYLE

Songs From The Guitar Solos CD

Bloss nicht von dem Titel irritieren lassen, denn Gitarren gibt es auf dieser Platte definitiv nicht - zumindest nicht direkt -, dafür enthält "Songs From The Guitar Solos" fliessende Ambient-Klänge ˆ la Brian Eno, die der zuerst bei Platten wie "Music For Airports" entwickelte, als er von seiner ROXY MUSIC-Vergangenheit endgültig die Schnauze voll hatte.

Jeremy Boyle hat für diese seltsame, aber irgendwie sehr schöne Platte Gitarrensoli von Bands wie KISS, VAN HALEN, BLACK SABBATH, AC/DC und LED ZEPPELIN durch den Computer gejagt. Das Ergebnis hat zwar nicht mehr allzuviel mit den Originalen zu tun, dafür entwickeln sich hier überraschend strukturierte Soundschleifen, die oft wie eine ganz extrem reduzierte Version von SPACEMEN 3 klingen.

Dabei entsteht eine wahnsinnig entspannte, sehr gut anhörbare und beinahe hypnotische Klangtapete, die trotz eines hohen Abstraktionsgrads noch äusserst angenehme Assoziationen auslösen kann.