AS I LAY DYING

Shadows Are Security CD

Seit ihrem letzten Album "Frail Words Collapse" ist von dem ursprünglichen Line-up nicht mehr viel übrig geblieben. Lediglich Frontmann Tim Lambesis und Drummer Jordan Mancino erinnern noch an vergangene Zeiten.

Anyway, geschadet hat es AS I LAY DYING als eine der bekanntesten Metalcore-Bands auf gar keinen Fall und so ist auch das aktuelle Album "Shadows Are Security"wie eh und je ein Schlag mitten ins Gesicht.

Trotz der Neuaufstellungen im Line-up hat sich der Sound überraschenderweise nicht geändert. Wie zu Beginn ihrer Karriere wird nahezu jeder Song von schnellen und technisch einwandfrei gespielten Drum-Einlagen unterlegt, die Hooklines enthalten Elemente von klassischem Schweden-Metal und auch die stimmlichen Leistungen von Tim Lambesis sind hervorragend.

Bei "The darkest nights" ist es hauptsächlich der teilweise eingestreute cleane Gesang, der aufhorchen lässt und an dem es auch unüblicherweise mal so rein gar nichts aus zusetzten gibt. Fallen viele Bands eben meistens genau bei solchen Einlagen derbe auf die Schnauze, passt bei AS I LAY DYING der klare und melodische Gesang ausgezeichnet in das Gesamtkonzept des Songs.

Und wo wir gerade schon bei stimmlichen Höchstleistungen sind: beim zehnten Track "Control is dead" lud man sich als Special Guest ZAO-Frontmann Dan Weyandt ein, der aber hauptsächlich im Hintergrund ein wenig vor sich hin screamt und den meisten Hörern sehr wahrscheinlich nicht auffallen wird.

Generell kann man die Aussage, dass AS I LAY DYING sich zwar nicht nennenswert weiterentwickelt, aber auch nicht verschlechtert haben, so stehen lassen. "Shadows Are Security" ist business as usual, AS I LAY DYING werden mit diesem Werk wohl allen Erwartungen gerecht.

(43:29) (08/10)