MICHAEL SHELLEY

Goodbye Cheater CD

Michael Shelley ist ganz sicher nicht einer dieser beliebigen und gleichgeschalteten "Commercial Radio"-US-Songwriter, dessen CDs man schnell nach den ersten beiden Songs aus dem Player nimmt. Der New Yorker Shelley geht seit fast einem Jahrzehnt seinen komplett eigenen Weg und erfreut sich in den Staaten und England größter Beliebtheit in Powerpop- und Indierock-Fankreisen.

Seine bisher erschienen Platten und das CHEEKY MONKEY-Album mit TEENAGE FANCLUB's Francis McDonald sind durchsetzt von skurrilem Humor, erstklassigen Melodien und reichlich "Shalalalas" und "Uhuhuhus".

Dabei klingt keine Platte wie die andere, was häufig auch durch den illustren Bekannten- und Helferkreis von Shelley begründet ist. So unterschiedliche Musiker und Bands wie SHONEN KNIFE, BELLE & SEBASTIAN, Mark Bacino und Laura Cantrell sind Garanten für eine erstklassige Umsetzung der Shelley'schen Popkleinode.

Sein neues Album "Goodbye Cheater" hat einen herrlichen Country/Honky Tonk-Touch im Sinne von Jonathan Richman und ruft Erinnerungen wach an die frühen Elvis Costello und Nick Lowe. Wie auf jeder seiner Platten hat man wieder den Eindruck, dass Shelley die Songs lässig und locker aus dem Ärmel schüttelt und einen Heidenspaß bei den Aufnahmen hatte.

Ein großartiger Songwriter, der endlich bei Glitterhouse, Trocadero oder zur Not auch Blue Rose einen Vertrag bekommen sollte und den die THRILLS mit auf Tour nehmen sollten. (33:00) (09/10)