DAN MELCHIOR

The Covert Stomp 1992 - 2002 CD

Dan Melchior war seinem Meister Billy Childish immer ein sehr ergebener, gelehriger Schüler. Die Trash-Grundhaltung, die das Childish-Songwriting immer zierte, hat er konsequent adaptiert, allerdings ist es so, dass dieser junge Mann über so dermaßen viel Talent verfügt, dass es für Childish eng wird.

Es ist ganz einfach: Melchior schreibt bessere Songs als Childish, er spielt besser Gitarre, und dazu ist Melchior auch deutlich der bessere Maler. Mit "Covert Stomp" bringen die Italiener von Hate Records nun eine Werkschau des Schaffens von Melchior, welche 17 Songs aus allen Schaffensperioden des Medway-Bluesers, die gelegentlich Kaputt-Rockabilly aufgreifen, dann aber auch Country und Folk aufgreifen, und das alles in eine herrlich hüftsteife Mischung zusammenbröseln.

Die meisten der Songs entstanden in diversen Kellerlöchern in Kent und Surrey, und als Gastmusiker beteiligt waren der sehr begabte Bruno Meyrick als Gitarrist, Kaiser John Gibbs trommelt gelegentlich, und Melchiors Gattin Letha spielt ab und zu Bass.

(07/10)