WARLOCKS

Surgery CD

Zwei Schlagzeuger, drei Gitarristen, Bass, Orgel und Gesang. Sieben Menschen, die für das musikalische Schaffen der L.A.-Formation THE WARLOCKS verantwortlich sind und so intensiv klingen, dass die Band erst gar nicht auf die Idee kommt, ein Geheimnis um ihre Drogeneskapaden zu machen.

19 verschlissene Bandmitglieder in den letzten fünf Jahren sprechen da wohl eine eigene Sprache. Mit "Surgery" erscheint in diesen Tagen das dritte Studioalbum der Gruppe, die offensichtlich von Album zu Album um Frontmann und Chef Bobby Hecksher wechselt.

"Surgery" ist wie sein Vorgänger "Phoenix" in erster Linie eine psychedelische Rockplatte, die vor epischem Bombast strotzt, aber diesmal weniger kaputt klingt. Im WARLOCKS-Kontext könnte man sogar von einem wirklichen klaren Sound sprechen.

Auf "Surgery" werden die Energie der beiden ersten BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB-Werke, plus die Traumlandschaften von MERCURY REV und die Magie von THE VELVET UNDERGROUND vereint. Und THE JESUS & MARY CHAIN sind bei dieser Truppe ohnehin allgegenwärtig.

Ab auf die Reise ins Unterbewusstsein. (59:05) (08/10)