WHOMADEWHO

s/t CD/2LP

WHOMADEWHO sind ein Trio aus Kopenhagen, die ihren Bandnamen von einer AC/DC-Platte adaptierten. Was die Dänen allerdings auf ihrem Debüt-Album anstellen, hat mit Hardrock in etwa so viel gemein, wie der Tag mit der Nacht.

Funk, Elektro, Disco, etwas Surfsound und Soul sind vielmehr die Stile, die WHOMADEWHO auf ihren 15 Tracks verbinden. Wer jetzt an Bands wie !!!, LCD SOUNDSYSTEM oder auch THE RAPTURE denkt, liegt gar nicht so falsch.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Genannten und WHOMADEWHO ist wohl der, dass die Kopenhagener einen großen Bogen um jegliche Punk-Einflüsse machen. Auf der einen Seite muss dieser Schritt WHOMADEWHO positiv angerechnet werden, um nicht die xte Gruppe im Elektro-Wave-Punk-Genre zu sein.

Auf der anderen Seite sind manche der Songs auf Dauer aber einfach zu monoton und wirken gar unfertig. Vielleicht gerade wegen des Muts zur Punk-Verweigerung. Trotz des Kontrastmangels an einigen Ecken hat es den Anschein, als bräuchten sich WHOMADEWHO keine Gedanken über ihre Zukunft zu machen.

Die hippsten Clubs Europas reißen sich um das Trio und Kollegen wie die 2 MANY DJ'S oder eben THE RAPTURE unterstützen die Truppe wo es nur geht. THE RAPTURE werden übrigens auch einen Mix der Single "Space For Rent" anfertigen.

Bester Song auf "WhoMadeWho" ist aber ganz sicher "Out the door". (60:13) (07/10)