GEFAHR

Extremalarm MCD

Schön waren die Zeiten, als Deutschpunk noch ohne Trompeten auskam und auch von studentischen Einflüssen aus Hamburg verschont blieb. Von wenigen Ausnahmen abgesehen konnte man so schön in die eher lustigen ÄRZTE-Bands, die pathetisch-politischen TOTEN HOSEN-Bands und ab und an auch die eine oder andere idiotische ONKELZ-Band einteilen.

Man wusste schon nach zwei Akkorden, woran man war. Nun sind diese Zeiten zurück, Dank DIE GEFAHR! Ja, denn hier hat jemand seine TOTEN HOSEN-Platten aus allen Schaffensphasen mehr als nur einmal gehört und in fünf Songs destilliert.

Von sehr (punk-)rockig über Wolle Petri-like triefendem Pathos und zurück zu bratenden Powerchords, alles was das Herz des aufrechten Spät-80er-Jahre-Deutschpunkers begehrt. Musikalisch wie auch textlich.

Übrigens hieß DIE GEFAHR zuvor SCHLUSSPUNKT (und war unter dem Namen unter anderem auf musikalisch hochwertigen Compilations wie "Schlachtrufe BRD" oder "Die deutsche Punkinvasion" vertreten) und hat neuerdings Cobi, den Schlagzeuger von DAILY TERROR im Boot.

Im Beipackzettel steht dann allerdings sehr süß und ganz im Gegensatz zum harten Punkerimage, dass uns hier verkauft wird: "Macht die Kritik mal bitte nicht ganz so schlimm, wir würden ja auch gern besser spielen können" ...

Da scheint jemand fleißig Ox zu lesen, und ob sie wirklich so schlimm sind oder vielleicht doch nicht, davon könnt ihr euch auch auf der CD zu diesem Heft überzeugen. (Auf der Ox-CD zu hören.) (15:36)