RADIO HAVANNA

Aus der Traum? CD

RADIO HAVANNA aus Suhl sind so gerade mal um die zwanzig, aber zumindest die Aufnahmen von ihrem ersten Album spielen schon fast in ZSK-Liga. Sehr rockig, sehr geradeaus - nur die Texte sind vielleicht ab und an noch etwas holprig.

Dazu gibt es eine fast schon erschreckend fette Produktion, wie sie scheinbar den anderen Fatsound-Bands (okay, okay, ich kenn nur eine, aber trotzdem) auch zuteil wird. Fatsound kommen aus Erfurt und haben vor allem junge, viel versprechende Punkbands aus dem Osten der Republik unter ihren Fittichen, und scheinbar ein verdammt glückliches Händchen dabei.

Aber ich schweife ab, zurück zu dieser Platte: die ist echt gut, und möglicherweise ist der Bandname an das gleichnamige RANCID-Lied angelehnt? Würde passen, denn grade der Bass ist sehr RANICD-like.

Zwischendurch gibt's sogar mal Trompete. Außerdem muss ich mir jetzt wohl die "Punk Chartbusters 5" kaufen, denn ich habe gelesen, dass RADIO HAVANNA dort ein Cover vom Disco-Hit "Aicha" beigesteuert haben - das Original hat mir mal monatelang einen Ohrwurm verpasst.

Jetzt aber lange Rede kurzer Sinn: Sehr schöne Platte, und für manche niedlich-naiven Textstellen kann man eigentlich gar nicht böse sein, sondern ich muss einfach meiner Freundin zustimmen: Da möchte man den Jungens gerne mal ins Bäckchen kneifen.

(32:13) (08/10)