KULTUR SHOCK

Dialogs DVD

Sarah Möckel und Stefan Schulte alias Rebelfilms, Urheber der PANTEÓN ROCOCÓ-Doku "Rebel Music", sind momentan für ein Jahr in Mexiko, um an einem etwas größeren Filmprojekt zu arbeiten. Mitten in dieser Zeit ereilte sie im Frühling die Einladung, für ein paar Tage nach Seattle zu fliegen, und dort eine Doku über die Band KULTUR SHOCK zu drehen.

Dieser Film zeigt schon, dass seit den Aufnahmen zu "Rebel Music" einiges an Erfahrung gesammelt wurde, die Qualität ist deutlich besser, die Interviews sind strukturierter. Geblieben ist aber der ganz persönliche Charme, die Unbefangenheit, mit der die Musiker reden, und zwar über viel mehr als nur Musik.

So erfährt man, warum Musiker aus Bosnien, Bulgarien, Japan und den USA zusammen Gypsy- und andere Balkan-Klänge mit Ska, Jazz, aber auch schnellstem Punk, Hardcore und Metal vermischen. Warum es einen ehemaligen jugoslawischen Popstar, der immerhin vier Langspieler in die dortigen Charts brachte, nun als Sänger dieser politisch angehauchten Band von Seattle aus in kleine Clubs in aller Welt treibt - und warum die Band, das Projekt, KULTUR SHOCK seine Heimat gerade in Amerika und nicht irgendwo in Europa hat.

Interviews mit den sehr sympathischen Musikern wechseln sich mit Konzertszenen ab, und es ist Rebelfilms wieder gelungen, eine eindrucksvolle Dokumentation zu erstellen, die von der ersten bis zur letzten Minute spannend zu schauen ist, selbst wenn man kein großer Fan der Band sein mag.

Schade nur, dass in Seattle nicht so eindrucksvolle Aufnahmen von Land und Leuten möglich waren, wie in "Rebel Music". Nichtsdestotrotz ein großartiger Film, besonders wenn man bedenkt, dass die komplette Bearbeitung unter einfachsten Umständen wieder in Mexico City durchgeführt wurde.

Und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was Sarah und Stefan uns von dort noch an tollen Bildern mitbringen werden. (09/10)