PANTEÓN ROCOCÓ

Rebel Music DVD

In Zusammenhang mit der Besprechung des zweiten "Rebelfilms"-Werk über die Band KULTUR SHOCK fiel mir auf, dass das Erstlingswerk bislang bei uns keine Erwähnung gefunden hatte - ein Missstand, den es zu beheben gilt! Denn "Rebel Music" ist nicht nur ein Musikfilm über die mexikanischen Skapunk-Helden PANTEÓN ROCOCÓ, sondern eine großartige Dokumentation über Ska und Punk, Zapatismus, Leben, Leute und die Auswirkungen übermäßiger Globalisierung in Mexiko.

Mit der kleinen Digitalkamera gelangen den beiden Rebelfilmern Sarah Möckel und Stefan Schulte bei einem zweimonatigen Mexikoaufenthalt vor nunmehr drei Jahren eindrucksvolle Aufnahmen in erstaunlich guter Bild- und Tonqualität.

Und wenn die Kamera dann einfach minutenlang Marktszenen oder Landschaften einfängt, spürt man als Zuschauer die Faszination, die auch die beiden Filmemacher ergriffen haben muss. Gleichzeitig strecken sich durch den Film immer wieder Kurzinterviews mit allen zwölf Mitgliedern der Band, in denen sie von Konzerten, Musikleben, Politik, Engagement und den kleinen Alltäglichkeiten berichten - ohne dabei auch nur eine Sekunde gezwungen oder aufgesetzt zu wirken.

Dazu dann immer wieder Bilder von Konzerten, Interviews mit mexikanischen Buchautoren, Politaktivisten oder einfachen Menschen machen die 53 Minuten dieser DVD zu einem kurzweiligen Vergnügen mit dem einen oder anderen Lerneffekt - und lassen es völlig egal werden, dass es kein Bonusmaterial, ja nicht einmal ansteuerbare Kapitel gibt.

(10/10)