SONDASCHULE

Dephaudeh 2DVD

Letztes Jahr habe ich nach wenigen Liedern Hals über Kopf und mit Schamesröte im Gesicht ein SONDASCHULE-Konzert verlassen, und nun weiß ich einem Déjà-vu-Erlebnis gleich auch wieder wieso: Während die Sonderschüler, mit denen ich als Zivi ein Jahr verbringen durfte, teilweise durchaus gewitzte Mädels und Jungs waren (und das trotz schwerer geistiger Behinderungen), hat das hier größtenteils nichtmals das Niveau zurückgebliebener Säuglinge.

Texte dümmlichster Sorte, noch schwächere Ansagen, peinliche Posen - vorgetragen von Musikern, die T-Shirts ihrer eigenen Band tragen. Mit den Gesichtern der Musiker drauf. Oh mein Gott. Auf der zweiten DVD dieses Paketes (die ich als erstes schaute) sieht man das dann auch noch direkt zweimal in kompletter Konzertlänge, zunächst als Vorgruppe von SKA-P in Köln, mit sechs Kameras in zum Teil extrem wackeligen Bilder und einem Sound, der Sekunden dem Bild hinterher hinkte.

Und dann ein Mitschnitt vom "Olgas Rock" in Oberhausen - und wenn ich so viele Fehler in meinen Liedern spielen würde, ich ließe die Aufnahmen unauffällig im tiefsten Keller verschwinden.

Die erste DVD zeigt dann diverse Konzertmitschnitte und, nun, nennen wir es Homevideos, zu Konservenmusik der SONDASCHULE, die allesamt "Video-Clips" darstellen sollen. Darunter auch ein Song über und mit Gunter Gabriel (das passt ja) und ein Cover des "Afroman"-MTV-Hits "Cause I got high", mit einem Video, dass vielleicht ein Zehnjähriger witzig findet.

Zu guter Letzt gibt es noch ein Interview, das nicht nur tödlich langweilig und uninteressant ist, sondern auch noch von absolut nervigen Parts unterbrochen wird, die scheinbar als witzig gedacht waren (wie etwa die quäkige Stimme eines "Fragenstellers" oder ein gefaketer Werbespot), aber ziemlich schnell auf den Keks gehen.

Ach ja, und die Aufmachung des Ganzen: Da scheint wer erste Schritte in "Corel Draw" geübt zu haben - und hat dabei wiederum dümmlichste Witze ins Layout integriert ("Ton: Dolly Vaginal 2.0").

So ein Scheiß. (01/10)