FIYA

Better Days LP/CD

Wie kann ein Album wohl sein, das "dedicated to little babies" ist? Können solche Menschen schlechte Musik machen? Natürlich nicht. Mal von diesem süßen Satz abgesehen und ganz zu Anfang: "Better Days" ist eine durch und durch tolle Platte.

Es ist das zweite Album der vier Jungs aus Gainesville, Florida (jetzt wird es interessant, oder?) und die erste Veröffentlichung von ihnen auf No Idea Records. Dass das vom Sound her zusammenpasst wie Arsch auf Eimer, muss wohl nicht näher erläutert werden.

Wir sprechen hier schließlich von einem stilsicheren Label. Somit spielen FIYA oberflächlich betrachtet rauhen, emotionalen Punkrock, kurz und ohne große Schnörkel. No Idea-Sound halt. Gainesville halt.

Die Ehrlichkeit, die in jeder Sekunde der leider nur 16 Minuten rüberkommt, die coolen Texte, wie auch die Qualität der Songs an sich, lassen "Better Days" für mich trotzdem herausstechen.

Das I SPY-Gefühl macht sich bei mir breit. Das Gefühl es nicht nur mit guten Musikern, sondern auch mit guten Menschen zu tun zu haben, auch wenn das vielleicht naiv ist. Texte direkt aus dem Leben, über die kleinen Dinge, die einem Tag für Tag Kopfzerbrechen oder Purzelbäume bescheren.

Thanks. (16:22) (09/10)