PLAGUE MASS

Visitation CD

Sind wir doch mal ganz ehrlich. Die CD an sich ist ein hässliches Stück Scheiße, Plastikmüll, nichts wert und der wahre Musikfan kauft Vinyl. Basta. Dass es Ausnahmen von der Regel gibt, zeigt die Aufmachung der Debüt-CD von THE PLAGUE MASS.

Schönes Digipak zum Aufklappen, ansehnliche Illustrationen, schickes Cover. Geht doch. Die Band kommt aus Österreich und spielt einen sehr erfrischenden Mix aus Hardcore mit Metal-Einflüssen (ohne dabei in die Metalcore-Ecke gestellt werden zu können) und Punk-Spritzern wie auch -Attitüde.

Recht lange Songs, die allerdings über genügend Abwechslung verfügen, um nie langweilig zu werden und darüber hinaus sehr rhythmisch, melodisch und atmosphärisch sind. Zumeist bewegt man sich im Midtempo-Bereich, was die Band aber nicht daran hindert, absolut treibend und zuweilen mitreißend zur Sache zu gehen.

Durch die persönlichen Linernotes im Digipak und die allgemeine Herangehensweise an die Musik wirkt die Platte trotz der Einflüsse aus der Sparte der "modernen Hardcore-Musik mit Metal-Kante" fast schon oldschool, denn hier werden Gedanken und Themen angesprochen, für die man in einigen Teilen der Hardcore-Szene heutzutage definitiv als Schwuchtel oder ähnliches abgestempelt werden könnte.

Danke dafür und an dieser Stelle noch mal ein herzliches "Sterbt schnell!" an die Dicke-Eier-Fraktion. Sehr coole CD. Checkt diese Band an, es lohnt sich. (40:37) (08/10)