ROBOTNIK

Die drei Männer vom Menschengrill MCD

Tja, eigentlich alles sympathisch hier. Netter Bandname, ziemlich cooler Plattentitel und das Label dazu. ROBOTNIK sind eine noch recht neue Band aus Darmstadt in Dreierbesetzung und auf ihrer mir vorliegenden, aktuellen EP sind sechs Songs drauf in recht rumpeligem Soundgewand, wovon ich mich aber nicht abschrecken lasse.

Von so etwas lassen sich nur Stubenhocker nerven. Man hört, dass sich die Band noch in der "Selbstfindungsphase" (Musikjournalisten hätten die Anführungszeichen weggelassen ...) befindet, die Songs hüpfen noch recht hektisch und ohne jegliche Richtung in der Gegend rum, was aber auch beabsichtigt sein könnte und ja auch nicht schlimm ist.

Ich höre Deutschpunk, Metal (der Gitarrist mag Metal, jede Wette), Hardcore, Düster-Crust und noch einiges mehr an Einflüssen raus. Der Gesang ist volle Kanne Deutschpunk-Schule. Mal wird aufs Gaspedal getreten, dann wird es eher rockig und es wird probiert, was mit so einem Instrument alles machbar ist.

Irgendwie lustig und knuffig, die ROBOTNIKS, aber ein zweites Mal hör ich mir das bestimmt nicht an. Einige Parts sind cool, aber unterm Strich ist das alles noch viel zu unausgegoren und auch zu schlecht.

Ich bin mir aber sicher, die scheißen gewaltig auf dieses Review und machen weiter ordentlich Lärm. Na denn mal ... (14:31) (03/10)