QUICKSTEPS

Trapped CD

Bei "Trapped" handelt es sich um das zweite Album einer zehnköpfigen Ska-Band aus Aachen. Es ist schon seit einiger Zeit draußen, fand aber erst jetzt den Weg in die heiligen Hallen der Ox-Redaktion. Auf den Coverfotos stehen die zehn männlichen Bandmitglieder MADNESS-mäßig hintereinander, die englischen Texte sind größtenteils im Booklet abgedruckt und sogar das Presseinfo kommt als Farbdruck auf Hochglanzpapier daher.

Das alles wirkt sehr professionell und laut Info gehört die Band "zum Vielversprechendsten, was die deutsche Ska-Szene zu bieten hat." Vor den in einer Reihe stehenden nicht mehr ganz jungen Männern, die Band besteht seit 1999, posiert auf dem Cover eine junge dunkelhäutige Schönheit.

Okay, Ska-Musik ist, von TREMENDE einmal abgesehen, nun mal eine vorwiegend männliche Domäne. Scheinbar sind die Jungs nicht nur jener unbekannten Schönheit in die Falle gegangen, denn die im Booklet abgedruckten Songtexte drehen sich größtenteils um das weibliche Geschlecht.

Das ist per se nicht schlecht, aber bei Textzeilen wie "He had a good, good time with that chick / She taught him things he didn't learn at algebra / She fell in love with his giant prick" ("Foxy college girl") oder "The people turn around when you pass / And they would pay to see your ass" ("Through and through") vergeht mir jedoch schnell die Lust an dieser CD.

Frauen als billige & willige Luder, die dann auch noch den armen Mann hintergehen: "She's a bitch, she lies and she gives you the wrong advice" ("Torture queen") - gefangen in der Chauvi-Falle.

Und die Musik? Zwölf mal belangloser 2Tone-Ska und ein langweiliges Cover von John Coltranes "Mr. PC". (48:27) (05/10)