FALL

Live At Deeply Vale CD

Wieder einmal werden alte Live-Aufnahmen ausgegraben und unter die zahlungskräftigen Fans gebracht. Im diesem Fall handelt sich um einen Livemitschnitt von THE FALL aus dem Jahr 1978. "Live At Deeply Vale", ein Open Air-Konzert, enthält 13 ganz frühe Songs, wie "Repetition", "Psycho mafia" und "It's a new thing".

Die restlichen Stücke wie "Rebellios jukebox" oder "Futures and pasts" stammen von dem 1979 veröffentlichten Debütalbum "Live At The Witch Trails" (dies war übrigens ein Studioalbum!). Also eigentlich eine gute Sache, nur kommen die 12 Songs mit einem dermaßen nervenden Rauschen aus den Boxen, dass es mir wirklich schwer fällt diese CD durchzuhören.

Der 13. Titel "Medley - psycho mafia/dresden dalls/industrial estate", ein Bonustrack von einem späteren Konzert an gleicher Stelle, klingt zwar soundtechnisch besser, wird aber leider nach 2:18 abrupt abgeschnitten.

An solchen Aufnahmen werden selbst hartgesottene FALL-Fans keine Freude haben. Da stellt sich natürlich die Frage, warum das Ganze. Bereits im Ox-Interview aus Heft #58 sagte Mark E. Smith hierzu "Ja, das ist ein Problem ...

aber ich kann das nicht ändern, ich habe diese Verträge unterschrieben. Die Labels sind berechtigt das zu tun. Aber ich mache mir darüber keine Sorgen. Ich meine die Menschen können schon unterscheiden ...

Sie sind nicht blöde." (43:32) (03/10)