ARSIS

A Celebration Of Guilt CD

Da pfeift der Fuchs! Was ein DE RANDFICHTEN-Fan wohl immer dann von sich gibt, wenn er ins Staunen gerät, passt auch beim ersten Hördurchlauf dieses Metalmonsters namens ARSIS. Die zwei Burschen, die hier so fast jeden bösen Metal-Stil in einen Topf schmeißen und eine wirklich bittere Suppe zusammenkochen, kommen nicht aus dem Erzgebirge, sondern aus Virginia - und in den Wäldern, in denen die zwei hausen, pfeift auch schon lange kein Fuchs mehr.

Man denke eher an den Wald aus dem Film "Sleepy Hollow" und an den Todesbaum, aus dem jeden Abend der Enthauptete heraus steigt, um sich einen neuen Kopf zu holen. Da ganz in der Nähe haben ARSIS bestimmt ihr Zelt aufgeschlagen.

Von Black, Death bis Thrash Metal können James Malone (Gitarre/ Bass/Geschrei) und Michael Van Dyne (Drums) scheinbar alles und kippen von jedem Stil etwas in die schon angesprochene Mixtur - und die funktioniert.

Für Szenepuristen könnte das Ganze vielleicht nicht das Gelbe vom Ei sein, aber wer AT THE GATES und CARCASS, darüber hinaus aber auch NAGLFAR mag und eben gern mal die böse Waschbärmaske und den Morgenstern rausholt um seine Oma zu erschrecken, dem schmeckt diese Schlachtplatte à la "Celebration of Guilt" bestimmt.

Was für eine Hassmütze! Respekt für dieses Debüt! (08/10)