FOLK IMPLOSION

One Part Lullabye CD

Nach dem obligatorischen SEBADOH-Album folgt das obligatorische FOLK IMPLOSION-Album, bei dem Lou Barlow erneut verstärkt Gefallen an einer richtig fetten, perfekten Produktion gefunden hat. "One Part Lullabye" ist aber nicht nur deshalb die bis dato beste Platte des schrägen Pop-Duos, denn was Barlow und Partner hier an brillianten Songideen auffahren, grenzt mal wieder an völlige Reizüberflutung.

Den alten, experimentierfreudigen Lo-Fi-Charme der Band vermisste man zwar bereits beim Vorgänger, aber auch in dieser Entwicklungsphase sind FOLK IMPLOSION angesichts des Wusts drittklassiger Popbands eine echte Offenbarung.

13 verschmitzt instrumentierte, wundervolle Songperlen, die manchmal gefährlich nah am Rand des gepflegten Kitschs entlangschrammen, was nicht ohne eine Spur Selbstironie in Szene gesetzt wurde.

Eine sehr zeitgemässe Platte, geprägt von akzentuierten Einsatz aktueller stilistischer Tendenzen, was sich besonders im rhythmischen Unterbau der Songs zeigt, die quasi nach Remix schreien, und die der Band sicherlich auch ausserhalb eines isolierten Spinnerlagers bessere Chancen auf massivere Verbreitung ihrer Tonträger bescheren wird.

Barlow hat jedenfalls mal wieder alles richtig gemacht, was schon Phänomen genug ist.