BELIEVE IS A DOUBT

Can't Wait For The Moment MCD

Trotz der Tatsache, dass "Can't Wait For The Moment" in Eigenproduktion auf den Markt gebracht wird, sind Artwork und Produktion äußerst überzeugend. Kein Wunder, sind die Mitglieder von CONCUBINE und NO COMPROMISE doch keine Greenhorns, sondern konnten, vor allem in ihrer Heimat, den Niederlanden, schon viele Konzerte spielen und wissen anscheinend eben auch, wie gute Aufnahmen klingen müssen.

Das Quartett profitiert merklich von der Stimme des Sängers Dennis Peters, die eben ein gesundes Gegengewicht zu vereinzelten verträumten Passagen darstellt und einfach druckvoll ist. Dabei verfällt die restliche Mannschaft aber nie in Gebolze, sondern spielt Emocore der alten Schule mit Schwung und Elan.

Beachtlich ist, wie strikt man den eingeschlagenen Weg verfolgt, man hört ausschließlich vernünftigen Gesang, was inzwischen beinahe eine Rarität sein müsste. Was mir allerdings ein wenig fehlt, ist die Fähigkeit, herausstechende und überzeugende Songs zu schreiben.

Irgendwie bleibt die Faszination trotz solider Handwerkskunst aus. Vielleicht liegt es am eher getragenen Tempo der Songs. (23:02) (06/10)