FRENTIC TRIO

s/t CD

Die Welt rückt zusammen, auch die der Psychobillys. Beim FRENTIC TRIO trifft dies in zwei Aspekten zu. Zum einen kommen sie aus Brasilien. Woher genau ließ sich nicht herausfinden, auch das Internet hat noch Lücken.

Wie auch immer, ein Land, aus dem es bisher nur die OS CATALEPTICOS wirklich bis nach Europa geschafft haben. Gleichzeitig legten diese die Latte recht hoch. Weniger musikalisch, als durch ihren irren, schnellen und harten Sound.

Nicht leicht zu toppen. Aber das FRENTIC TRIO geht einfach einen Schritt in eine Richtung, die bisher aus dieser Szene noch nie erfolgreich beschritten wurde: Death Metal. Nie habe ich gewagt, auch nur daran zu denken, dass ich Psychobilly und Death Metal in einem Review erwähnen muss, ohne dies als Anlass für einen Verriss zu verwenden.

Hauptsächlich der grölende Gesang, untermalt von einem ultratiefem Grollen aus der Hölle, lässt keine andere Assoziation zu als Death Metal. Und man glaubt es kaum, in Summe funktioniert das sogar.

Die Stimme und deren Untermalung sind häufig böser als der Sound und erinnert mich daher stark an GOREFEST. Die Songs sind im Kern melodiös, recht kurzweilig und daher auch sehr erträglich.

Am Anfang äußerst ungewohnt, weiß das Trio mit der Zeit zu gefallen. Der Starttrack "Bring my brain back" ist nicht nur ein nette Aufforderung, sondern fast schon hitverdächtig. Kein schlechtes Debüt.

(22:24) (06/10)