OXYDATION

Ruhestörung CD

Drei junge Schwaben mit den Baujahren 1985, 1986 und 1987 bilden die Band OXYDATION, die schon - schaut man sich die Fotos auf der Homepage oxydation.com an - für heftige Pogo-Konzerte im Großraum Stuttgart gesorgt hat.

Nach zwei selbst produzierten CDs jetzt die erste Platte auf einem "richtigen" Label: Deutschpunk der schlichteren Art, den ich den Bandmitgliedern angesichts ihres Alters verzeihen möchte.

Der Sound ist auf jeden Fall ehrlich, klingt authentisch, die Stücke werden auch meist gut nach vorne geprügelt, und dass die Aufnahmequalität ein bisschen matschig ist, stört bei Deutschpunk nun wirklich nicht.

Bei den größtenteils deutschen Texten geht es um die üblichen Themen (gegen Nazis, übers Punksein), dazu kommt ein bisschen der erhobene Zeigefinger ("Rebellion! George Bush hat sich die Welt gekauft! Rebellion! Und macht damit nichts Gutes draus!"), wenn es nicht sogar peinlich wird ("Saddam Hussein wohnt bei mir in meinem Keller").

Mir ist das auf Dauer zu uninteressant, aber für eine junge Band klingt es ganz ordentlich. Man sollte allerdings echter Deutschpunk-Fan und idealerweise Jung-Irokese sein, um diese CD zu mögen.

(05/10)