TV SMITH

One Chord Wonder DVD

TV Smith ist einer der sympathischsten Musiker des Punkrocks: bescheiden, stets freundlich und mit ganzem Herzen bei der Sache. 1996 erhielt er die Einladung, als einziger Solokünstler auf dem dreitätigen "Holidays In The Sun"-Festival aufzutreten, was bei ihm leichte Bauchschmerzen auslöste, hatte er doch vorher nur in Kneipen und kleinen Clubs gespielt.

Sein Set eröffnete TV in Blackpool mit dem alten ADVERTS-Hit "No time to be 21". Im Laufe der folgenden 13 Songs lang kann man sehr gut verfolgen, wie es dem hageren Mann und seiner Gitarre gelingt, das zunächst abwartende und zurückhaltende Publikum immer mehr auf seine Seite zu ziehen, bis es schließlich bei "Gary Gilmore's eyes" anfängt, Pogo zu tanzen.

Ein guter Song ist halt ein guter Song, egal ob akustisch oder mit einer kompletten Band eingespielt. Die 14 Songs des Blackpool-Gigs machen den Hauptteil der DVD aus. Hinzu kommen sechs Lieder, die TV 2001 im Berliner Wild At Heart vortrug und schließlich mit "Not in my name" eine Aufnahme aus Jülich zwei Jahre später.

So gut die Songs auch sind, muss man trotzdem leichte Kritik anbringen: 1. Die Bildqualität der insgesamt drei Shows entspricht nicht dem heute üblichen Standard. 2. Bonusmaterial wie etwa ein Interview mit dem Künstler fehlt völlig.

So bleibt "One Chord Wonder" letztendlich nur eine Sache für ausgesprochene Fans des sympathischen Punkrockers.