NIHILIST

s/t CD

Es ist wohl nicht vermessen, NIHILIST als den Nukleus des schwedischen Death Metals zu bezeichnen. Sie gehörten zu den ersten Bands in Schweden, die Death Metal spielten und die über die Jahre wechselnden NIHILIST-Mitglieder gründeten später UNLEASHED, TIAMAT (die sich anfangs noch den pseudo-provokanten und unglaublich dummen Namen TREBLINKA gaben) und natürlich ENTOMBED.

NIHILIST wurden 1987 von den zuvor noch in einer Hardcore-Band namens BRAINWARP spielenden Alex Hellid an der Gitarre, Leif Cuzner am Bass und Nicke Andersson am Schlagzeug gegründet. Lars-Göran Petrov stieß etwas später als Sänger dazu - TIAMATS Johan Edlund sang ganze zwei Tage bei NIHILIST - und ein Gitarrist namens Uffe Cederlund gehörte auch kurzzeitig zur Band .

Der spätere UNLEASHED-Boss Johnny Hedlund stieg bald als Bassist ein und Cuzner wechselte an die zweite Gitarre. Nachdem letzterer ausstieg, kam Uffe Cederlund fest zu NIHILIST und nachdem auch Hedlund die Band verließ, benannten Andersson, Hellid, Petrov und Cederlund 1989 NIHILIST um in ENTOMBED, und schrieben Metal-Geschichte.

Die drei letztgenannten sind ja immer noch mit ENTOMBED unterwegs, während man Nicke Andersson heutzutage eher als Nicke Royale und als Sänger und Gitarrist der HELLACOPTERS kennt. So weit die gestraffte und etwas verkürzte Geschichte von NIHILIST, die man in voller Länge im Booklet lesen kann.

In den zwei Jahren ihrer Existenz nahmen NIHILIST drei Demos auf ("Premature Autopsy" und "Only Shreds Remain", beide von 1988, sowie "Drowned" von 1989), die sich zusammen mit dem ersten ENTOMBED-Demo "But Life Goes On" von 1989 - das ihnen den Vertag bei dem ehemals grandiosen Label Earache einbrachte - und drei nie offiziell veröffentlichten Songs hier auf der CD befinden.

Die stetige musikalische Verbesserung lässt sich anhand der chronologisch dokumentierten Aufnahmen gut verfolgen, schon von Anfang an aber war dieser typische Sound da, der so eine Art Blaupause für den schwedischen Death Metal im Allgemeinen und für ENTOMBED im Speziellen sein sollte.

Wer sich für die Anfänge des europäischen Death Metals interessiert, kommt an "Nihilst" nicht vorbei, und dank dem ENTOMBED-eigenen Label Threeman muss man jetzt auch kein Schweinegeld mehr für die alten Demos ausgeben.

(09/10)