MARYCONES

La Joie De La Foile CD

Überregional durfte die Band noch wenigen Hörern aufgefallen sein. Höchstens durch ihren Beitrag "Wellenreiter" auf dem Haupstadt-Ska-Sampler. In ihrer Heimatstadt Berlin sorgen sie mit ihrem Mix aus französischen Chanson-Folk-Elementen, Offbeat, Rock, ein wenig Punk und einer Prise Klezmer schon für viel Furore.

Ihr eigenproduziertes Debütalbum fängt diese wilde Stilmischung auf jeden Fall gut ein. Texte auf Französisch wechseln sich mit deutschsprachigen und englischen ab. Diese Band ist mehr eine europäische, als eine rein deutsche oder Berliner Gruppe.

Natürlich muss man sich dafür ziemlich öffnen und frühere Musikkonventionen vergessen, aber danach freut man sich über diese rockige, abwechslungsreiche Offbeat-Scheibe mit sieben Songs des Quartetts.

Nur das graue Pflasterstein-Coverartwork ist extrem hässlich. (29:05) (08/10)