CHARLOTTEFIELD

How Long Are You Staying CD

Wir alle hier wissen die Vorzüge alternativer Musik gegenüber populärer Musik zu schätzen, bei der es nichts geben darf, das verkümmerte Hörgewohnheiten verschreckt. CHARLOTTEFIELD hätten unter diesen Voraussetzungen nicht den Hauch einer Chance im Popbusiness.

Der Vierer aus dem Süden Englands schert sich nicht um klassische Songstrukturen oder seichte Melodien, sondern erfreut sich an seinen eigenen Absonderlichkeiten. Damit ist er auf dem Label gelandet, das unter anderem SIGUR RÓS beherbergt, die sich um oben genannte Dinge ebenso wenig Gedanken machen.

Das wären allerdings auch schon die einzigen Gemeinsamkeiten, denn CHARLOTTEFIELD spielen einen herrlich vertrackten und hektischen Rock, der zwischen Lärm und Harmonie alles bietet. Das angestrengte Gebrülle scheint der Anlage der Songs zu widersprechen, bei denen häufig der Bass und das emsige Schlagzeug die Musik machen.

Und das wiederum ist eher ein Merkmal instrumentaler Musik, so wie sie beispielsweise FROM MONUMENT TO MASSES spielen. Freilich greift dieser eine Verweis viel zu kurz, dennoch gibt er grob die Richtung vor.

Richtig interessant ist es jedoch zu hören, in welche Gefilde CHARLOTTEFIELD in ihren acht Songs noch so vorstoßen. (28:44) (07/10)