RAWSIDE

Out Of Control - Live CD

Dieses Konzert der Coburger Punks wurde im letzten Jahr anläßlich der Feierlichkeiten zum fünfjährigen Bandbestehen von RAWSIDE mitgeschnitten, welches auch gleichzeitig ihr vorläufiges Abschiedskonzert war.

Keine Sorge, die einzelnen Bandmitglieder machen natürlich bei diversen anderen Projekten weiter und man darf sicherlich gespannt sein, was dabei herauskommt. Ich kann mich noch gut an dieses Abschiedskonzert im Schweinfurter Stattbahnhof erinnern, bei dem an einem lauschigen Abend schätzungsweise um die tausend Punks, in und vor dem völlig ausverkauften Laden, sowohl die Bullen, als auch das Veranstalterteam, die ganze Nacht auf Trab hielten.

Selbst bei den MISFITS einige Wochen später war deutlich weniger los. Musikalisch bietet die CD einen repräsentativen Querschnitt in hervorragender Live-Qualität, welcher das gesamte Schaffen der Band abdeckt, wobei allerdings kein einziger Song der VKJ-Cover-EP enthalten ist.

RAWSIDE waren sicherlich eine der besten einheimischen Bands der letzten Jahre auf dem Gebiet des knallharten Hardcore-Punks. Textlich unmißverständlich und vielleicht etwas plakativ, was sich auch ein bißchen in den Ansagen widerspiegelt, allerdings kann man Erfolg auf der Bühne nur schaffen, indem man weitestgehend den Erwartungen des Publikums entspricht.

Vielleicht auch ein Faktor, der zur Trennung der Band geführt hat, aber das ist Spekulation. Fakt bleibt, daß "Out Of Control" vorerst ein gebührendes Abschiedsgeschenk an die zahlreichen Fans ist und vielleicht ist das letzte Wort in Sachen RAWSIDE ja noch nicht gesprochen.