BILLY CORGAN

The Future Embrace CD

Ich muss gestehen, dass ich immer eine große Schwäche für die SMASHING PUMPKINS hatte, zumindest bis "Mellon Collie And The Infinite Sadness". Komplett ignoriert hatte ich dann allerdings ZWAN, Corgans Projekt mit SMASHING PUMPKINS-Kollege Jimmy Chamberlin, Matt Sweeney (CHAVEZ), David Pajo (PAPA M/Slint) und Paz Lenchantin (A PERFECT CIRCLE), und zwischendurch hatte er noch den Soundtrack für "Spun" komponiert.

"The Future Embrace" ist Corgans erste Solo-Platte, die natürlich alleine schon durch seine Stimme nach den Pumpkins klingt, allerdings bemüht er sich dabei um einen sehr unrockigen Sound, es gibt wie auf dem PUMPKINS-Album "Adore" überwiegend elektronische Beats, und wenn hier dann mal eine Gitarre auftaucht, wurde die auch noch überwiegend elektronisch verzerrt.

Am Songwriting Corgans hat sich indes nicht viel verändert, das Hauptgewicht liegt auf diesem leicht morbiden, psychedelischen Dream Pop, den es auch schon bei den Pumpkins gab, nur dass der hier vom engen Konzept einer Rockband befreit wurde.

Sollte das hier auch eine Rückbesinnung auf die eher synthetischen Sounds der 80er sein, ist Corgan diese Umsetzung elegant gelungen, zumal das emotionale Spektrum der Platte fast aufrichtiger und eindringlicher daherkommt als bei seiner alten Band.

"The Future Embrace" ist in jedem Fall eine sehr angenehme, gut hörbare Platte und klingt im selbem Maße "erwachsen" wie auch Trent Reznor auf dem letzten NIN-Album "With Teeth", auch wenn das die alten Fans vielleicht anders sehen werden.

(07/10)