Reviews : BILLY CORGAN / The Future Embrace CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BILLY CORGAN

The Future Embrace CD

Warner


Ich muss gestehen, dass ich immer eine große Schwäche für die SMASHING PUMPKINS hatte, zumindest bis "Mellon Collie And The Infinite Sadness". Komplett ignoriert hatte ich dann allerdings ZWAN, Corgans Projekt mit SMASHING PUMPKINS-Kollege Jimmy Chamberlin, Matt Sweeney (CHAVEZ), David Pajo (PAPA M/Slint) und Paz Lenchantin (A PERFECT CIRCLE), und zwischendurch hatte er noch den Soundtrack für "Spun" komponiert.

"The Future Embrace" ist Corgans erste Solo-Platte, die natürlich alleine schon durch seine Stimme nach den Pumpkins klingt, allerdings bemüht er sich dabei um einen sehr unrockigen Sound, es gibt wie auf dem PUMPKINS-Album "Adore" überwiegend elektronische Beats, und wenn hier dann mal eine Gitarre auftaucht, wurde die auch noch überwiegend elektronisch verzerrt.

Am Songwriting Corgans hat sich indes nicht viel verändert, das Hauptgewicht liegt auf diesem leicht morbiden, psychedelischen Dream Pop, den es auch schon bei den Pumpkins gab, nur dass der hier vom engen Konzept einer Rockband befreit wurde.

Sollte das hier auch eine Rückbesinnung auf die eher synthetischen Sounds der 80er sein, ist Corgan diese Umsetzung elegant gelungen, zumal das emotionale Spektrum der Platte fast aufrichtiger und eindringlicher daherkommt als bei seiner alten Band.

"The Future Embrace" ist in jedem Fall eine sehr angenehme, gut hörbare Platte und klingt im selbem Maße "erwachsen" wie auch Trent Reznor auf dem letzten NIN-Album "With Teeth", auch wenn das die alten Fans vielleicht anders sehen werden.

(07/10)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #61 (August/September 2005)

Suche

Ox präsentiert

ROUGH AND RAW FESTIVAL Reutlingen

Festival-Erstausgabe des antikommerziellen Promo- und Booking-Kollektiv ROUGH & RAW. Fans von Punkrock und Hardcore sollten sich dieses Event keinesfalls entgehen lassen! ... mehr