SALAMANDER

Bent Hemlock CD

Ein ganz feines Album ist seit Anfang des Jahres über Swamp Room erhältlich. Ich habe meine Probleme, die Musik von SALAMANDER wie im Info enthalten, als Space Rock zu bezeichnen. Sphärisch, psychedelisch, instrumental, dunkel, mal Folk betont, mal sehr melodische und akustische Prärie-Lagerfeuerromantik, ohne nur ansatzweise White Trash-Western zu sein.

Mehr schon Geister beschwörend, wie ein Schamane Kontakt zu seinen Ahnen sucht. Dann aber auch wieder tiefschwarz. Ansatzweise werde ich an BIG RAY, NEW MODEL ARMY oder SWELL erinnert. Ein fast schon meditatives Album, sofern man sich auf so etwas einlassen möchte.

"Bent Hemlock" ist nichts, was mal so nebenbei läuft. Vor allem die trance-ähnlichen Songs bohren sich durch die monotone Tonfrequenz zwischen die Ohren und wollen nicht mehr aus dem bisschen Gehirn.

Kraftvolle Musik muss nicht laut sein. (51:37) (08/10)