TSUNAMI BOMB

Live At The Glasshouse DVD

Irak-Veteran Joe Escalante und sein Label Kung Fu Records erfanden vor einige Zeit die "The Show Must Go Off!"-Live-DVD-Reihe. Im Zuge dieser erschienen in den vergangenen Jahren immer wieder nette Live-DVDs von Bands wie u.a.

ONE MAN ARMY oder ALKALINE TRIO. TSUNAMI BOMBs "Live At The Glasshouse" ist die 17.(!) DVD der Reihe und sie kann mit den anderen 16 locker mithalten, bricht aber keine Rekorde. Kurz gesagt, sie ist, wie so gut wie jede DVD der Reihe, von guter Qualität und Kurzweil geprägt.

Im Kern der DVD steht ein 54-minütiges TSUNAMI BOMB-Konzert, das am 10. September 2004 im Glasshouse in Pomona, Kalifornien aufgenommen wurde. Sängerin Agent M. und ihre drei Buben bieten im Zuge ihres Sets eine bunte Mischung der beiden bisherigen TSUNAMI BOMB-Alben "The Ultimate Espcape" und "The Definitive Act".

Ich mochte den melodieverliebten Punkrock des Quartettes schon immer ganz gerne, da meiner Meinung nach die Stimme von Agent M. wirklich gut zu den Songs passt und diese nicht zu melodisch und nicht zu poppig sind.

So findet sich auf der DVD ein solides Set der Vier, die ihre Bühnenshow vor rappelvollem Haus mit guten Stücken wie "El diablo", "Russian roulette" vom ersten Album und u.a. "5150" und dem tollen "Dawn on a funeral day" vom zweiten Album meistern.

Dabei ist der größere Teil der Songs von "The Ultimate Escape", da zur Zeit der Show "The Definitive Act" soweit ich weiß noch nicht erschienen war. Dabei macht es Spaß den Vieren beim quer über die Bühne springen zu zuschauen und auch ihnen dabei zu zusehen, wie sie die damals neuen Songs von "The Defintive Act" live ausprobierten.

Vor allem diese gefallen live bzw. auf DVD und Platte sehr gut, weil sie noch ernster und melancholischer sind als die Songs des TSUNAMI BOMB-Debüts. Ferner passen die in den Songs gespielten rauen Elemente sehr gut zu TSUNAMI BOMB.

Sound- und Bildqualität lassen, wie gesagt, nichts zu wünschen übrig und mit dem Video zu "Dawn on a funeral day" und einer Menge Tourfootage tut auch das Bonusmaterial keinem weh. (07/10)