CHUNG / MELT BANANA

Quick Quick Slow Death 10"

Hey, ihr bekackten mp3-Käufer und Download-Deppen, diese Platte ist der Beweis, warum ihr keine Ahnung habt von der Magie schöner Platten. Mir doch egal, ob ihr 250-GB-Festplatten voller Zeug hortet, einen Atomkrieg später ist eure Sammlung nicht mehr existent, während meine Schätzchen im Bunker überlebt haben.

Und da gehört dieses Teil definitiv hin, denn nicht nur das Cover an sich mit seiner an ein Streichholzbriefchen erinnernden Falt-Technik gefällt, es ist das bunte Bildchen vorne drauf, das es in sich hat und den hohen Preis von über 20 Euro rechtfertigt: Ihr kennt diese Spaß-Postkarten, die aus dem einen Blickwinkel eine bekleidete Dame, aus einem anderen dieselbe aber in nackt zeigen? Oder eine Stadt mit und ohne Hochwasser? Yep, so was ist das hier auch, aber nicht mit Nacktheit oder Wasser, sondern ein buntes Comic-Bild mit Mann mit Fliegenklatsche.

Vexierbild heißt so was glaube ich unter Profis. Sensationelles Teil das, aber hey, es geht bei einer Platte ja auch um die Musik, und die ist ebenfalls vorzüglich. Auf der einen Seite die famosen und sträflich unterschätzten CHUNG von Hierzulande, wie gehabt mit zappeligem und elektronikunterstütztem Noise-goes-Wave-Punk, und auf der anderen MELT BANANA aus Japan mit Aufnahmen von Ende 2004.

Drei Songs aus einer anderen Welt, aber zugänglicher als gewohnt, wie ich finde, mit sehr angenehmem, federndem Beat. Eine wirklich meisterhafte Platte. Muss Mensch haben. (09/10)