CAESARS

Paper Tigers CD

Auch wenn das Album schon seit ein paar Wochen raus ist, habe ich mich noch lange nicht satt gehört am neuen Longplayer der einst als CAESAR'S PALACE gestarteten Schweden, die mit "Paper Tigers" denm nassforschen jungen Rüpeln MANDO DIAO mal eben zeigen, was eine Harke ist.

Nichts gegen MANDO DIAO, aber eine Band wie die CAESARS mit mittlerweile zehn Jahren auf dem Buckel ist dann halt doch etwas substantieller. Der Nachfrage entsprechend darf hier der durch die iPod-Werbung allgegenwärtige Hit "Jerk it out" mit dem markanten, schmutzigen Orgelsound natürlich nicht fehlen, auch wenn er eigentlich schon auf dem Vorgänger "Love For The Streets" enthalten war.

Aber auch die anderen, neuen Songs tragen enorm weit, sind wunderbar luftige Garage-Beat-Punk-Nummern mit enormem Pop-Appeal, solides Handwerk eben und kein flüchtiger Tand wie die KAISER CHIEFS.

Über die Distanz von 13 Songs wird "Paper Tigers" seinem Namen in keinster Weise gerecht, sind die CAESARS ganz schön wilde Raubkatzen, ganz gleich, ob sie lässig und laut shaken oder etwa beim Titelsong schnurren und schmusen.

Mein Hit der Platte ist ganz klar der Opener "Spirit", ein unglaublich ergreifender, großer Song. Zusammen mit THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES sind die CAESARS derzeit definitiv der beste schwedische Musikexport.

Für mich die Sommerplatte 2005! (44:37) (09/10)