HAYSEED DIXIE

A Hot Piece Of Grass CD

Bin ich schlaumeierisch oder verkünde ich nur eine allgemein bekannte Wahrheit, wenn ich feststelle, dass HAYSEED DIXIE nuschelig ausgesprochen wie AC/DC klingt? Nein, an einen Zufall glaube ich nicht bei einer Band, deren erstes Album "A Hillbilly Tribute To AC/DC" war.

Und genau das wurde da geboten: Country-Bluegrass-Versionen von AC/DC-Songs, sowas wie die US-Version von ELÄKELÄISET. Es folgte das gleiche Spielchen auf KISS, und jetzt, mit "A Hot Piece Of Grass", wird gleich der komplette Hard- und Indierock-Rundumschlag gewagt: "War pigs" von BLACK SABBATH muss dran glauben (aus aktuellem Anlass), "Rockin' in the free world" (Neil Young), LED ZEPs "Whole lotta love", "Holiday" (GREEN DAY), "Runnin' with the devil" von VAN HALEN, "This fire" von FRANZ FERDINAND und noch eine ganze Latte anderer Songs, 16 an der Zahl, davon allerdings die Hälfte dann doch Eigenkompositionen.

Immer schön mit Mandoline, Banjo, Fiedel und was so ein Hinterwäldler-Orchester noch an Instrumenten hat. Macht mindestens genauso viel Spaß wie das Liederraten mit den bekloppten Finnen, und und ich schätze, eine gemeinsame Tour von denen, HAYSEED DIXIE und ME FIRST & THE GIMMIE GIMMIES wäre der Gipfel der Rock-Blasphemie.

Wobei ich sagen muss, dass ELÄKELÄISET das immer noch am charmantesten und kniffligsten hinbekommen, denn bei ihnen hilft es wegen finnischer Texte nicht mal, auf selbige zu hören. Am schönsten ist aber immer noch der entsetzte Blick von Mitmenschen, wenn sie nach ein paar Minuten unwissenden Zuhörens feststellen, was da gerade passiert ...

(51:53) (07/10)