MHZ

Harness The Power LP

Nach der CD-Version auf dem US-Label Flying Bomb hat sich jetzt Demolition Derby aus Belgien die Rechte am Vinyl der aus Gegend um Detroit stammenden Band gesichert. Die Reihenfolge der bereits 2000 bzw.

2001 eingespielten Songs ist etwas anders, angeblich gibt es auf Vinyl einen Bonus-Song. Produziert hat die Formation um Andy Claydon (ex-MONARCHS) und Don Blum (VON BONDIES) ein gewisser Jim Diamond, und was soll unter solchen Umständen schon schief gehen? Eben.

"Harness The Power" ist eine scharfe, mit enormem Wumms produzierte Mischung aus garagiger Sloppyness, locker runtergeholztem Punkrock und noisiger Aggressivität, und irgendwie kann ich hier THE BRIEFS und NAKED RAYGUN gleichermaßen raushören.

Auffallend ist der schräge Groove vieler Songs, das wuchtige Drumming, das der Platte eine enorme Dynamik verleiht und sie so aus der Masse des garagigen Punkrocks heraushebt. Durchweg guter Stoff also.

(08/10)