MAINLINERS

Bring On The Sweetlife LP/CD

Verdammich, die Schweden haben es einfach drauf mit diesem Neo-Garage-Sound. HIVES, MANDO DIAO, CAESARS und wie sie alle heißen - und eben die MAINLINERS, die nach einer ersten Single Ende 2003 und einer zweiten Mitte 2004 seit März dieses Album auf Get Hip raus haben.

Gregg Kostelich, Labelchef und CYNICS-Boss in Personalunion, hat einen guten Riecher bewiesen, sich dieses Album zu sichern, denn hier stimmt einfach alles: Tief in den Sixties verwurzelter Rock'n'Roll mit einem Frontmann, der manchmal wie ein junger Jagger nölt, sich aus britischem Sixties-R&B und US-amerikanischem Garage- und Proto-Punk die besten Elemente zusammengeräubert hat, sweete Popmelodien mit Fuzz-Gitarren mischt, wunderbar shakend und bissig tretend zugleich ist.

Auf dem Cover präsentieren sie sich in nicht ganz korrekt sitzenden Anzügen und beschissenen Frisuren, doch die Musik, die stimmt. "The lonely one" ist mein persönlicher Favorit, aber auch der Opener und Titelsong reißen mit, nicht zu vergessen der hymnische Rausschmeißer "Try to bring us down".

"Bring On The Sweetlife" ist ein rundum gelungenes Album, das zwischen dem manchmal etwas substanzlosen Hypesound erwähnter MANDO DIAO einerseits und traditionellen, alten Bands wie etwa den CYNICS, SATELLITERS oder den MAGGOTS steht.

Mein Rat: Jetzt entdecken! (40:55) (08/10)