NEW YORK RIFLES

Faraway Faster CD

Preisfrage: Aus welcher Stadt kommt diese Band? Bip, bip, bip, bip, beeeep! Zeit abgelaufen, die Antwort lautet: Portland, Oregon, und da sitzt auch das Label, Empty Records USA. Laut Info haben die Mitglieder keine nennenswerte Vergangenheit in anderen Bands, aber dafür gut sortierte Plattensammlungen, die auf jeden Fall die späten Siebziger und frühen Achtziger hinreichend abdecken - und ein eher kurioses Modeverständnis, denn was da an Tigerfellimitat und Rüschen zu sehen ist, ist ganz schön wild.

Eigenwillig der Gesang, nachdrücklich und rauh, aber auch seltsam hoch, und dabei singt die Dame in der Band nur die Backing Vocals. In der Besetzungsliste tauchen auch diverse Keyboards auf, doch die sind nie prominent im Vordergrund wie etwa bei den EPOXIES.

Apropos: So eine gewisse Ähnlichkeit ist da vorhanden, aber die EPOXIES sind um einiges cheesier (auf positive Weise), während hier mehr auf Pop-Appeal Wert gelegt wird, gepaart mit einer druckvollen, auch mal rockenden Produktion.

Mal wird hier dem klassischen Powerpop gehuldigt, schauen die CARS um die Ecke, dann wieder dem britischen Wave (immer wieder fühle ich mich an Hazel O'Connor erinnert), aber auch klassischer UK-Pop-Punk hat seine Spuren hinterlassen.

Eine eigenwillige Band mit einem eigenwilligen Debüt, das nicht in die üblichen bereitstehenden Schubladen passt, aber genau solche Releases ist man von Empty USA ja auch gewohnt. Bei einem großen Teil der Songs hatte übrigens Johnny Sangster als Produzent die Finger im Spiel.

Mit 16 Songs bei knapp 50 Minuten Spielzeit gibt's übrigens reichlich Musik fürs Geld. (49:00) (07/10)