THROW RAG

13 Ft. And Rising CD

Manche Bands brauchen einfach etwas, um zu reifen. THROW RAG zum Beispiel. 2001 kam ihr erstes Album, vor zwei Jahren das zweite und der Wechsel zu BYO, und jetzt, 2005, das Meisterstück. Als "Sailor Rock" bezeichnete die L.A.-Combo ihre Musik damals noch, hatte mit Tim Kerr zusammen aufgenommen und entsprechend rauh klang es dann auch.

Diesmal ging man ein Stück weiter, nahm gleich Cameron Webb als Producer und holte sich Lemmy, Jello Biafra und Keith Morris als Gäste ins Studio. Immer schön bescheiden bleiben, klar. Äh, Moment? Lemmy, Jello und Keith ...

??? Oh heilige Dreifaltigkeit! Na, Lemmy wohnt ja um die Ecke, und man lockte damit, ihn die Merle Haggard-Nummer "Tonight the bottle let me down" zu singen, was ja irgendwie thematisch sehr gut passt.

Wie auch die Umsetzung des Songs, verblüffend. Bei "Children of the secret state" hat man sich dann Biafra sowohl als Komponist wie als Gastsänger ins Studio geholt, zusammen mit Keith Morris von den CIRCLE JERKS.

Eine grandiose Nummer, die wie der Haggard-Song auch an die Biafra/D.O.A./NOMEANSNO-Coops erinnert. Sowieso muss ich sagen, dass Biafra eigentlich längst seine neue Backing Band gefunden haben könnte: THROW RAG! Die Typen scheinen mindestens genauso große DK-Versteher zu sein wie die MELVINS, und wenn man sich mal "Rotten me" (auch hier auf der Ox-CD) anhört, werte ich das als Bewerbung für diesen Job.

Auch bei anderen Songs, etwa "Radio romantica", ist der DK-Einfluss deutlich hörbar, womit ich nicht gesagt haben will, dass die Südkalifornier nicht genug Eigenständigkeit und Klasse aufzuweisen haben.

Es ist eine dieser Platten, wo man das Gefühl hat, eine Band sei unvermittelt über sich selbst hinaus gewachsen. "13 Ft. And Rising" ist einer der seltenen Fälle, da eine Band völlig eigenständig und eigenwillig ihr Ding macht, sich einen Scheiß um Trends und Moden kümmert, und so was kommt leider selten genug vor.

Aber auf die Trüffelschweine Mark und Shawn von BYO kann man sich eben verlassen. Absoluter Tip! (Auf der Ox-CD zu hören.) (42:39) (09/10)