DIRTBOMBS

If You Don't Already Have A Look 2CD

Du fragst dich seit Jahren, was alle Welt immer mit diesen DIRTBOMBS aus Detroit hat, warum Mick Collins und seine Band so verkultet werden? Nun, besorg dir diese Doppel-CD, versteh' worum es geht oder lass es einfach bleiben.

1995 gründete der einstige GORIES-Mann diese Band, mit der seltsamen Vision einer Besetzung mit zwei Schlagzeugern, zwei Bassisten, aber nur einem Gitarristen (er selbst) und dem Plan, 15 Singles zu machen und dann over and out.

Nun, das ein oder andere Album kam dazwischen, aber das konsequente 7"-Veröffentlichen ist geblieben, und wer zu faul ist, die teilweise raren Dinger rauszukramen und aufzulegen oder sie gar nicht besitzt, kann sich an dieser Doppel-CD schadlos halten.

Da gibt es alle(?) Singletracks und dazu noch Coverversionen (die einen auf der einen, die anderen auf der anderen CD), 52 insgesamt, darunter acht neue Songs und ein paar unveröffentlichte, denn das Prinzip von Mick Collins bestand immer darin, jedem Label, das ein paar Dollar fürs Studio überwies, ein paar Songs zu geben - wobei manche Songs bis heute der 7"-Veröffentlichung harren.

In gewisser Weise ist diese epochale Doppel-CD die ultimative Bestandsaufnahme der DIRTBOMBS, deckt sie doch zehn Jahre Bandgeschichte ab, eine erstaunliche stilistische Bandbreite und gibt angesichts der Coversongs auch einen Einblick, was man für Vorbilder und Einflüsse hat.

Sehr schön unter diesem Aspekt auch das massive Booklet mit reichlich Fotos, Cover- und Etikettenabbildungen, Kommentare zu jedem Track sowie ein erhellendes Vorwort von Mick selbst, passenderweise mit "Consistency is the enemy" überschrieben.

Interessanteste Entdeckung ist für mich hier "Here comes that sound again", das stellenweise dermaßen nach Peter Schillings "Major Tom" klingt, dass ich nicht an einen Zufall glauben kann.

Vor allem nicht bei jemandem, der auch Hubert Kah covert. (09/10)