NINE POUND HAMMER

Mulebite Deluxe CD

Wenn man sich mal so vorstellt, wie viele Stunden unveröffentlichter Studioaufnahmen in den Kellern, den Schubladen und auf den Dachböden der Studios dieser Welt auf ihre Wiederentdeckung warten, wird einem ganz schwindlig.

Aber noch viel schlimmer: Die Bänder überleben die Jahre ja irgendwie, doch was ist mit irgendwelchen digitalen Daten in den Ecken längst vergessener Festplatten? Wie auch immer, 9PH haben etwas gestöbert und stießen auf einen ganzen Stapel Songs aus der Frühphase der Band, damals, als man via Crypt die Klassiker "Smokin' Taters" und "Hayseed Timebomb" veröffentlichte.

Darunter sind nicht wenige Coverversionen, die es jetzt hier zu hören gibt. Und so wurden seinerzeit etwa die DEAD BOYS mit "Ain't nothin' to do" durch die Cowpunk-Mühle gedreht, Johnny Cashs "Folsom city blues", "Dead flowers" von den ROLLING STONES, "Teenage head" von den FLAMING GROOVIES oder "Radar love" von GOLDEN EARRING.

Nun, ehrlich gesagt blieb vom Charakter der Original-Songs nach der Behandlung durch die NASHVILLE PUSSY-Vorgängerband nicht mehr viel übrig, kein Vergleich etwa mit der Art, wie ANTISEEN covern, aber Spaß macht's doch.

Zu den restaurierten und klanglich überzeugenden alten Songs kommen dann noch drei von der aktuellen Besetzung eingespielte, darunter ein Dwight Yoakam-Cover. Mein Hit hier ist aber ganz klar "Radar love", das kriegt keiner kaputt.

Musik für El Camino-fahrende Vollbart-Träger mit Vorliebe für Waffen und Whiskey, die in Blockhütten hinter den sieben Bergen wohnen. (45:26) (07/10)